PETER HÖNNEMANN – THERE IS ANOTHER WORLD, BUT IT IS INSIDE THIS ONE.

Jenny Falckenberg Unique Art Projects

Laufzeit: Sa, 23. – Fr, 29. September 2023
Vernissage: Fr, 22. September 2023, um 16 – 21 Uhr
RSVP bis zum 18. September 2023 an: info@jennyfalckenberg.com
Öffnungszeiten: Sa: 11 – 14 Uhr | So: 13 – 17 Uhr | Mo + Di: 16 – 19 Uhr
und nach Vereinbarung

„There is another world, but it is inside this one“
Paul Éluard

Das Zitat Paul Éluards begleitet den Fotografen Peter Hönnemann als Leitfaden auf seiner künstlerischen Reise und ist Titel dieser Ausstellung.

Die Retrospektive führt fotografische Arbeiten aus verschiedenen Werkzyklen der letzten 15 Jahre zusammen, wie dem Kunstprojekt „24h, Peter Hönnemann und Jonathan Meese“, das im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gezeigt wurde. Weitere Serien zeigen Werke, die in seinem temporären Fotostudio auf Kampnagel Sommerfestivals entstanden sind, seine Transgenderarbeit „Transmission“ sowie weitere Projekte.

Für Peter Hönnemann ist der Schöpfungsakt ist ein Versuch, in ein unbekanntes Reich vorzustoßen, es ist eine Sehnsucht nach Transzendenz, was auch das Titelbild – Jonathan Meese unter leuchtenden Wasserstrahlen – unterstreicht.

Dabei interessieren ihn Intimität und Grenzüberschreitungen, um Ungesehenes sichtbar zu machen. Seine Bilder entstehen intuitiv, spielerisch, aus einer Art offenem Raum, der nicht mit analytischem Verstand gefüllt ist. Die Energie ist dabei oft rauschhaft, nicht er dirigiert, er wird dirigiert, es ist ein Zulassen von allem was passiert.

Die faszinierende Bildsprache von Peter Hönnemanns Werken entsteht auch durch seinen Umgang mit Gegensätzlichkeiten oder Paradoxien: Form – Deformation, Rationalität – Spiritualität, Klassisches und Hochkulturelles – Subkulturelles.

In Hamburg geboren, beginnt Peter Hönnemann seine Karriere in Paris und später auch in New York, wo er bereits in den neunziger Jahren ein erfolgreicher Modefotograf wird. Peter Hönnemann hat sich inzwischen von der Modefotografie abgewandt und richtet seinen Fokus heute sowohl auf die Portraitfotografie, bei der er bereits mit Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama, Mikhail Gorbatshov, Bill Gates, Billie Eilish, Stephen King, Martha Agerich und vielen anderen zusammengearbeitet hat, als auch auf die Kunstfotografie, die durch die Kooperation mit dem Künstler Jonathan Meese begonnen hat.

Peter Hönnemann lebt und arbeitet in Hamburg und Paris.

www.peter-hoennemann.de