DANN LIEBT MAL SCHÖN

Pedro Anacker

Laufzeit: Di, 01. – Do, 31. August 2023
Vernissage: Sa, 05. August 2023, 15 – 19 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 01. August 2023 an: info@barlach-halle-k.de
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 11 – 17 Uhr | Sa, 11 – 15 Uhr und nach Vereinbarung
Veranstaltungsort: Showroom BETON.GOLD, BARLACH HALLE K SYLT
Kurhausstr. 1 | 25999 Kampen/Sylt

Der Hamburger Künstler Pedro Anacker, aufgewachsen an der Elbe und der Stadt bis heute treu geblieben, liebt den Hafen, das Wasser und den Strand. Große Leinwände und schwere Hafen-Poller, das sind die Materialien, die Anacker bevorzugt bearbeitet. Seine Arbeiten sind wuchtig, energetisch und angenehm unangepasst.

Anacker ist ein Sammler und Jäger. Er sammelt altes Papier, Zeitschriften, Noten, Pappen, Material von der Straße und arbeitet diese Elemente in seinen wuchtigen großen Leinwänden ein. Die Materialien sind Bestandteil der Arbeiten und in den Hintergrund gemalt, ohne ihre Wirkung zu verlieren. Symbole wie Kreuze oder Zeichen übernehmen eine starke Dominanz und wirken zuerst wie Fremdkörper, doch der Künstler setzt diese Symbolik sicher und geschickt ein.

Bei der Sylter Ausstellung „Nun liebt mal schön“ zeigt der Hamburger Künstler neue Arbeiten aus der „St. Pauli News“ Serie, sowie seine Hafen-Poller.

Pedro Anacker, 1962 in Hamburg geboren, studiert von 1984 bis 1986 Malerei an der HFBK Hamburg bei Prof. B. Koberling. Anacker hat national wie international ausgestellt. Seine Ateliers befinden sich in Hamburg St. Pauli und an der Ostsee in Dahme.


Save The Date:
Gruppenausstellung
4000, Anacker, Hentzschel
Malerei und Fotografie, Sylt – Hamburg

Laufzeit: Sa, 04. – Sa, 11. November 2023
Vernissage: Fr, 03. November 2023, 19 Uhr
Veranstaltungsort: BARLACH HALLE K | Klosterwall 13 | 20095 Hamburg

www.pedro-anacker.com
www.instagram.com/pedro_anacker