Dieser Körper, der nicht aufhört

Eine Ausstellung von ZOTT Artspace

Vernissage: Fr. 22.06. 2018 ,  ab 18.30 Uhr
Laufzeit: 23.06.2018 bis 07.07.2018
Öffnungszeiten: Di – Son. 12:00 – 18:00 Uhr, Montag geschlossen

Der Südtiroler Bildhauer und Zeichner Lois Anvidalfarei (geb. 1962 in Badia) vertritt in der heutigen Kunstlandschaft eine starke und zeitlose Position. Seit seinem Studium bei Joannis Avramidis an der Akademie der Bildenden Künste in Wien erforscht er mit seinen Arbeiten den menschlichen Körper und die Figur im Raum. Entstanden ist ein Werk, das sich im Spannungsfeld von endlich/unendlich, begrenzt/unbegrenzt entfaltet. Seine Kunst birgt dabei in der fortwährenden Kontemplation des Körpers ein existenzielles Erlösungspotenzial. Alle Zusammenhänge, Entscheidungen und Zwänge treten für den Menschen an der Oberfläche oder Grenze seines Körpers auf. Ihn allein zu betrachten, also dekontextualisiert und nackt, kann zu einer Erfahrung der eigenen Freiheit werden.

Werke von Lois Anvidalfarei, der in den Italienischen Pavillon der 54. Biennale di Venezia eingeladen wurde, sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen ausgestellt, unter anderem im Rupertinum Salzburg, in der Staatlichen Graphischen Sammlung München, im Ferdinandeum Innsbruck oder im MART Rovereto.

Die große Einzelausstellung in der Barlach Halle K zeigt mit Bronze-Skulpturen und intimen Zeichnungen die Meisterwerke der vergangenen Jahre.

Weitere Informationen