26 – RETROSPEKTIV UND IN DIE ZUKUNFT GEWANDT

Joschua Gumpert

Laufzeit: Sa, 05. März 2022
Die Ausstellung ist nur als Abendveranstaltung zu besuchen.
Vernissage: Sa, 05. März 2022, 18:30 Uhr
Der Künstler ist anwesend.
Einlass nur über Gästeliste.
2G+, bitte ausschließlich mit Anmeldung über:
management@joschuagumpert.de

Wie wollen wir leben? Wie verhalten wir uns angesichts Tierleids, Verschmutzung der Ozeane, Verlust der Biodiversität, Ressourcenabbau, und Klimawandel? Der Hamburger Künstler Joschua Gumpert (*21.01.1996) verhandelt nicht nur die großen zivilisatorischen Themen der Zeit, er drängt auch auf Lösungen. Sein Werk ist Anklage und Verheißung zugleich.

Mit 16 Jahren malt er Porträts. Gandhi, Ai Weiwei oder Dave Grohl von den „Foo Fighters“. Letzterer wird es ihm live on stage signieren. Ein Schlüsselmoment: Wo Aufmerksamkeit ist, lässt sich dieselbe auch umleiten, etwa auf gesellschaftspolitische Missstände. Mit 20 Jahren initiiert er seine erste Einzelausstellung. Ein Suchender, dessen Talent und Beharrlichkeit bereits das Interesse von Kunstsammlern wecken. Er nimmt die Schriften des Dalai Lama in sich auf; akustisch im Studio, während er malt. Ganz Autodidakt. Mit 25 Jahren macht Gumpert im Rahmen einer großen Werkschau von sich reden.

Die Ausstellung „InHuman – Our Decision‘“(2021) in der Hamburger Barlach Halle K changiert zwischen Utopie und Dystopie, ist ebenso wissenschaftsgetrieben wie ästhetisch opulent, teils daliesk anmutend. 40 Gemälde, Acryl auf Leinwand, freischwebend und paarweise arrangiert. Miteinander korrespondierende Motive, Rücken an Rücken, laden zu einem Perspektivwechsel ein. Joschua Gumperts „Statement-Art“ eröffnet Story-Sequenzen, die sich auf eine Frage hinbewegen, sie betrifft uns alle: Wie gestalten wir unsere Zukunft?

Hier präsentiert sich ein Künstler, der Haltung bezieht und zum Handeln auffordert: „Jetzt und sofort. Ohne Wenn und Aber.“

Mit seiner in Produktion befindlichen Videoinstallation „InHuman – Our Decision | A Multimedia Experience“ überführt der Mittzwanziger zehn seiner Hauptwerke ins Dreidimensionale, gesteigert zu einem multimedialen Erlebnis. Realisiert im Team, als interdisziplinär agierendes junges Künstlerkollektiv. „Seit vier Jahren träume ich davon, auf nie dagewesene Art und Weise, diese Geschichte zu erzählen und dabei Musik und Sounddesign, 3D Animation und Malerei zu verschmelzen.“ (Joschua Gumpert)

Joschua Gumpert belebt die traditionelle Ausdrucksform der Malerei mit dem revolutionären Geist seiner Generation wieder. Damit ist der mitunter als Speaker auftretende Mitbegründer der Organisation „One Planet“ für manche folgerichtig „auf dem Weg, so etwas wie ein Vorzeigekünstler der Fridays-for-Future-Bewegung zu werden“ (WELT). Doch ein Protestkünstler will er nicht sein. Die Ästhetisierung des Politischen oder – je nach Blickwinkel – die Politisierung der Ästhetik mündet im Diskurs; hoffnungsvoll.

Mit seiner Ausstellung „26“ gewährt der Hamburger Künstler Joschua Gumpert einen intimen Einblick in die unterschiedlichen Stadien seines bisherigen Schaffens, einer bunten Konzeption aus Techniken und Motiven, welche mit einem verheißungsvollen Ausblick in die Zukunft schließt.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse wird der Künstler einen Teil der Einnahmen sowie ein Sonderwerk, welches in einer stillen Auktion erworben werden kann, an die „Ukrainische Kirchengemeinde Allerheiligen“ in Hamburg stiften. Mit den Erlösen wird direkt vor Ort geholfen.