JORIN BOCK – DO.IT.FOR.THE.CULTURE

In Kooperation mit Engel & Völkers Hamburg

Vernissage: Sa, 19. November 2022, 12 – 17 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

„I want to talk about everything without saying anything.“

In der ersten Soloausstellung „Do.It.For.The.Culture“ präsentiert der Hamburg lebenden Künstler Jorin Bock großformatige Leinwände, die unterschiedlichste leuchtende Farben zeigen. Schicht für Schicht appliziert Bock intuitiv Farbflächen und lässt ein vernebeltes Zusammenspiel entstehen.

Welche Materialien, welche Farben und wie viele Schichten bedarf es, um die drängenden Themen unserer Zeit auf eine visuell erlebbare Ebene zu heben?

Ohne Konzept, rein intuitiv findet Jorin Bock in seinen Schaffensphasen Antwort auf eben diese Themen: Unsere psychische Gesundheit, die Vergangenheit und Gegenwart der Bundesrepublik und alldem übergeordnet unsere Identität.

Der Maler verleiht in seinen abstrakten Werken starren Strukturen und schweren Fragen eine ja vielleicht fast provokante Leichtigkeit. Seine Werke hüllen den Betrachter in einen spektralen Dunst aus Aufforderungen und optischen Stolperfallen und befreien dabei von Entweder-Oder-Denkmustern.

Sein Ansatz, Kunst zu kreieren, entsteht aus Neugier an der Vielseitigkeit materieller Kultur. Das traditionelle klassische Medium der Malerei provozierend, macht er Gebrauch von handelsüblichen Produkten, die vielseitig zugänglich sind und im Schaffensprozess konzeptfrei ihren Weg auf die Leinwand finden. In einem interaktiven Austausch mit der Leinwand ergibt sich die Applikation der Farbschichten immer unvorhergesehen, da Bock die Kontrolle über die Farbe teilweise abgeben muss.

Die Arbeiten des Künstlers Jorin Bock bewegen sich in ihrer Ausführung nah an der Technik des Graffiti. In familiärem Kontext und seiner Jugend damit konfrontiert, setzt er Farbspritzgeräte aus der Autolackiererei ein, deren Farbapplikationen teilweise wieder abgekratzt oder abgelöst werden und damit den seichten Nebeleffekt des Farbzusammenspiels begründen.

Er erkundet in seinen Arbeiten das menschliche Wesen selbst und möchte die Vielschichtigkeit individueller Identität durch die Farbschleier paradoxerweise greifbar machen und visualisieren. In höchstem Maße mit dem Thema psychischer Ausgeglichenheit und Gesundheit in einer fordernden Gegenwart beschäftigt, bietet Bocks künstlerische Arbeit die Möglichkeit der Ruhe und individuellen Reflexion.