Hot Dock – Florian Borkenhagen

Galerie Schimming

Laufzeit: 30.11.2019 – 07.12.2019
Vernissage: 29.11.2019, ab 18.00 Uhr, nur mit persönlicher Einladung
Öffnungszeiten: Di. – Sa., 12:00-18:00 Uhr

Im Mittelpunkt von Borkenhagens Schaffen steht wieder der Hafen: Heimat, Sehnsuchtsort, Zeuge von Abschieden und Ankünften – schön und schäbig, geschäftig und träge, geheimnisvoll und trist. Wie kein anderer ergründet und entzündet der Bildhauer und Fotograf die Poesie des Liegengelassenen, Vergessenen und Unsichtbaren. Seine Werke sind eine Verbeugung vor ächzenden Industrieanlagen, beispiellosen Formen und überflüssig gewordenen Gebrauchsgegenständen. Dabei verliert sich der Professor für Design nicht in anmutiger Nostalgie – im Gegenteil: seine Exponate sind einerseits vom Hafen inspirierte hochmoderne Formexperimente und andererseits aus Fundstücken zusammengesetzte Neuinterpretationen.

Die Ausstellung gleicht einem Theaterstück, die Skulpturen sind Schauspieler und Bühnenbild zugleich – ihre Geschichte erzählt sich ohne Worte. Wild und witzig. Auch wer Borkenhagen bereits als Künstler kennt wird überrascht sein: schrille Formen, Farben und Materialien, dazu ein schier unerschöpflicher Bestand an Fundstücken. Mal entsteht unter seiner Fantasie hochmodernes Design mit Gebrauchswert, mal versorgt er abgewirtschaftete Gebrauchsgegenstände mit einer ‚zweiten Luft’. Es inspiriert und macht Spaß, dem Künstler Florian Borkenhagen in seine Welt zu folgen, in der Absurdes aus Naheliegendem geschaffen wird und sich Design in Kunst wandelt. Studiert hat der jetzige Professor für Design (AMD) an der HFBK. Bereits seit 1999 hat er sein festes Atelier im Hamburger Hafen. Nun widmet er Hamburg eine ganz besondere Ausstellung mit vielen faszinierenden neuen aber auch älteren Arbeiten.

Weitere Informationen