History of Pop – Heiner Meyer

Galerie Schimming

Laufzeit: 20. & 21. September 2019
Vernissage: 19. September 2019 (nur mit persönlicher Einladung/ bei Interesse wenden Sie sich bitte an event@galerieschimming.de)
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 12 bis 16 Uhr

Ganz im Sinne des Ausstellungstitels „History of Pop“ beschäftigt sich Heiner Meyer in seinen neusten Arbeiten mit den Wegbereitern und der Entstehung der Pop Art. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Ausnahmekünstler Jean-Michel Basquiat, einem der ersten afroamerikanischen Künstler, die sich in der Kunstszene einen Namen verschafften. Nicht nur die Faszination für dessen künstlerisches Schaffen, sondern auch die Begeisterung für den Grundgedanken dieser Kunstrichtung, den Heiner Meyer selbst seit Jahrzehnten in seiner Kunst neu interpretiert und weiterentwickelt, prägen seine neue Werkreihe – Eine Hommage an diese besondere Kunstströmung und an ihre wichtigsten Vertreter.

Heiner Meyer versteht die Pop Art nach wie vor als Ausdruck zeitgenössischer Wirklichkeit, konfrontiert uns mit dem Glamour und dem Sex-Appeal der allgegenwärtigen Werbewelt und verwickelt den Betrachter in rätselhafte, narrative Szenarien. Auf ganz individuelle Weise gelingt es ihm, den Grundgedanken der wohl berühmtesten Kunstströmung in die heutige Zeit zu übersetzen und ihre Tradition in neuer Weise fortzuführen. Sowohl sein malerisches als auch sein skulpturales Werk sind nicht nur in Deutschland sondern auch international ein „Must Have“! Heiner Meyer wurde im Laufe seiner Karriere vielfach ausgezeichnet und lehrte unter anderem an der HBK in Braunschweig. Sein Werk ist international in Galerien vertreten, wird auf allen großen Messen präsentiert und ist in zahlreichen Sammlungen zu finden (u.a. Tommy Hilfiger, Sean Ferrer Hepburn, Nicolas Zoulas, Sullivan & Cromwell, Musem Würth, Museum Ritter, Museum Oldenburg, JAB Anstoetz, VW/Piech, Escada, Sammlung Mang).

Weitere Informationen