Just a two of us – Nico Mares & Michael Peltzer

Evelyn Drewes | Galerie

Vernissage: 23.02.2018, Fr., ab 18:00 Uhr
Laufzeit: 22.02.2018 bis 27.02.2017
Öffnungszeiten: Mi – Son. 12:00 – 18:00 Uhr

Mit Nico Mares und Michael Peltzer zeigt die Evelyn Drewes Galerie zwei Künstler – die in Ihrer Malerei viel eint – erstmals in direkter Gegenüberstellung. Die Gemeinsamkeit beginnt schon damit, dass beide Künstler mit Farben des gleichen Herstellers arbeiten (was trivial klingt, aber in den Bildern unmittelbar erkennbar ist). Beide haben an der Kunstakademie Münster unter anderem in den Klassen von Günther Keusen und Daniele Buetti studiert. Beide arbeiten auf der am Boden liegenden Leinwand und beide bewegen sich in ihrer Malerei an der Grenze zwischen Motiv und Abstraktion. Ordnung und Zufall spielen in ihrer Malerei eine große Rolle und nicht zufällig sieht Prof. Dr. Ferdinand Ullrich – er hat über beide Künstler geschrieben – in beider Arbeiten „eruptive Kräfte“.

Dabei haben die Künstler ihre malerische Prägung letztlich von ganz unterschiedlichen Lehrern erhalten. Bei Michael Peltzer stammt diese aus der Zeit in der Klasse von Michael von Ofen (Münster), bei Nico Mares hingegen aus den Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf

bei Siegfried Anzinger. Während Peltzers Motive in Auflösung begriffen zu sein scheinen, treten die von Mares aus der scheinbar ungestalteten Malmasse kaum heraus. Wir freuen uns auf eine tolle Ausstellung, die vor allem Dank des beiden Künstlern sehr gewogenen Sammlers Dr. Felix Friedlaender möglich geworden ist.

Weitere Informationen