PLAY19 – Creative Gaming Festival

Of Monsters and Games

Laufzeit: 14.11.2019 – 17..11.2019
Öffnungszeiten: Bitte schauen Sie auf den Zeitplan

Gut oder böse, sichtbar oder versteckt, niedlich oder fürchterlich, groß oder klein – bei PLAY19 gibt es sie alle: Monster! Seit Anbeginn der Zeit repräsentieren fantastische Kreaturen die Ängste, Sorgen und Wünsche ihrer Generation. Von Menschen erschaffen, um einander zu verstehen, zu manipulieren und zu kontrollieren. Was sind die Monster von heute? Setzen wir in Games bekannte Geschichten fort oder denken wir uns neue aus? Finde es heraus und mach mit in Workshops, Talks, Shows, Diskussionen und der spielbaren Ausstellung!

Zum bereits fünften Mal wird in diesem Jahr bei PLAY19 der CREATIVE GAMING AWARD verliehen, mit dem die Initiative Creative Gaming die kreativsten Indiegames auszeichnet.

Zur Ausstellung in der Barlach Halle K:

Seit Menschengedenken wird dem “Bösen” und dem “Unbekannten” eine Form gegeben. Aus dem symbolischen schwarzen Nichts, der bedrohlichen Steinzeitnacht, wurden die wildesten Fantasiefiguren: Monster, die die Sorgen und Ängste ihrer Generationen abbilden und oft eigene Geschichten – manchmal sogar einen ganzen Kosmos entwickelten. Von alten Blitze-werfenden Göttern, über zahllose Moral-lehrende Sagenge stalten, drolligen japanischen Geistern, Pest-Vampiren und dem Lust-süchtigen Dorian Gray, zum weißen Hai, den von der KI Skynet erschaffenen Terminator oder den Nano-Bienen Drohnen aus Black Mirror. Monster sind ein Abbild ihrer Zeit – Doch wer gibt ihnen ihre Form und wer entscheidet, was ein Monster ist?

In der Ausstellung gibt es daher Spiele, in denen kreative Monster besiegt werden müssen. Spiele, mit guten, drolligen Monstern und anderen Fabelwesen. Spiele, deren Monster greifbare Metaphern sind. Spiele, bei denen Monster nicht direkt greifbar sind, aber unterschwellig deutlich werden und Spiele, die böse Monster vorstellen, man als Spielender aber hinterfragen muss.

Weitere Informationen